Es handelt sich hierbei um ab-und ausleitende Heilmethoden, die teilweise schon vor ca. 3000 Jahren angewendet und von Hippokrates, Paracelsus, Galenus u.a. angewendet worden sind. Grundlage ist die idee der Entgiftung des Körpers durch vermehrte Ausscheidung der Körpersäfte.
Dazu gehört auch die Behandlung mit Blutegeln, eine Therapie, die jahrhundertelang mit besten Ergebnisseneingesetzt worden ist. Da sie aber sehr zeitraubend ist, weichen viele Mediziner aus auf die aus dem Blutegelwirkstoff gewonnenen Salben, die natürlich nicht den gleichen effekt bringen, wie das Beißen.
Die Hauptwirkstoffe des Blutegels sind Hirudin (gerinnungshemmende Eigenschaft des Blutes wird ausgesetzt) und Histamin. Es übt einen unmittelbaren Einfluss auf den Stoffwechsel der Entzündungsmediatoren aus und greift somit jede Entzündung an. (Arthritis, Arthrose, Hufrehe, Hufrolle, Sehnen, Überbeine, etc.)